You are currently viewing Meyer`s jüngstes Gericht

Meyer`s jüngstes Gericht

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Satire
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

Das kleine, deutsche Sprachwunder

Neujahrsansprache zum Jahr 2020:

„Das neue Jahr wird anders als das alte“. (Aha – unser Sprachwunder wußte wohl schon,  das die Corona-Krise nahte – mindestens). „Denn das alte Jahr war auch anders“. Okay, danke dafür. Das hilft Deutschland weiter!

Corona Krise 20. März 2020:

….“ein Mindestabstand von mindestens eineinhalb Metern ist einzuhalten…“ Also: …sozusagen, mindestens einzuhalten..

Hoffentlich verstehen Sie das jetzt – mindestens!

Berlin 23. März 

Sendepause 

 Unser Sprachwunder befindet sich mit 3 Flachen Wein in Quarantäne

29.März 2020 

Habeck und seine größte Sorge

Das niedliche Wuschelköpfchen“ (so eine Nachbarin) Habeck, Vielsprecher der Grünen, sorgt sich mitten in der Corona-Krise vornehmlich um die Lage der Migranten an der griechischen Grenze. 

Dieser „Politiker“ muß sofort in die Regierung, damit endlich für Deutschland die richtigen Schwerpunkte in der Krise gesetzt werden!

Berlin 1. April

Die Krisenkanzlerin aus dem Home-Office:

„Keine Diskussion über eine Exit-Strategie“

Aprilscherz?

Merkel denkt ja angeblich vom Ende her. Aber leider nicht vom Ende der Corona-Krise,

 

3. April: Audio-Podcast:

Ostern und die Pandemie

„Eine Pandemie kennt keine Feiertage“

Woher weiß unser Sprachwunder das? Hat es die Pandemie gefragt?

Kennt die Pandemie auch nicht Weihnachten 2020? Oh, oh!

„Ostern,…ein Fest, wo man rausgeht…“

Aha: „wo…“ , oder vielleicht ..“.wenn…“ oder vielleicht „..an dem…“ .

Wo ich so nachdenke, finde ich das Sprachniveau des kleinen Sprachwunders irgendwo lustig!!

Corona Krise 5. April

Denkverbot für Deutschland

Die Langzeitkanzlerin versucht – so ähnlich – zu formulieren:

Es ist jetzt keine Zeit, über eine Ausstiegsstrategie nachzudenken

Politik-Gott kommentiert: „Das ist alternativlos, denn dann kann sie ja am Ende der Epidemie, wie immer bei allen Problemen zuvor, kurzfristig aus dem Bauch entscheiden“.

Der baden-württembergische Ministerpräsident, der alles kann außer hochdeutsch, meint sogar „es verbietet sich“ jetzt die Diskussion über eine Ausstiegsstrategie zu führen

Politik-Gott kommentiert: Die Grünen bleiben Gott sei Dank  auf Linie: Diesel-Verbot, Fahrverbot, Düngeverbot, Jagdverbot, etc., etc., etc., Denkverbot. Wann kommt das Grünen-Verbot?

6. April

Der Pressesprecher des kleinen Sprachwunders

Der Pressesprecher, der früher Nachrichten beim ZDF verlesen durfte, ließ sich zu Corona und dem Osterfest sinngemäß aus:

Dieses Osterfest wird anders sein als das letzte. Diese Mal kann man nicht Urlaub machen und reisen. Wir hoffen aber, daß das nächste Osterfest wieder anders sein wird.

Okay, anders als sonst teilt der Politik-Gott diese Hoffnung, die wohl im Namen des kleinen Sprachwunders ausgesprochen wurde. Unser Sprachwunder selbst hätte das wohl nicht anders formuliert

13. April

Roberts intellektuelle Diarrhoe

Der Meisterphilosoph des Vagen Dr. Robert Habeck, wurde neulich bei Maybritt Illner im ZDF ungewöhnlich konkret: In einem typisch langatmigen „Kurzvortrag“ führte er aus: Die Inkubationszeit der Corona-Krankheit könne sich alle zwei Tage verdoppeln.

Er meinte:  Die Anzahl der Tage der Verdoppelung der Infektionszahlen.

Es gibt für Habecks wiederholte Diarrhoe auch ein Wort auf niedrigerem Sprachniveau. Ok, ok, ich schreibe es nicht!

Jorge

Wurzeln: Deutsch / Englisch / Argentinisch Schule: Abitur deutsch Ausbildung - praktisch: Fliegerischer Dienst Jet Luftwaffe - akademisch: Führungsakademie der Bundeswehr Verwendungen u.a. : - Kommandeur Fliegerischer Dienst - vd. Verwendungen im Generalstabsdienst - Sprecher im Verteidigungsministerium - Sprecher NATO - vd. Verwendungen im Ausland

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Jorge

    Frau Fits: Ich denke schon, daß Habeck an Deutschland denkt, bloß er will ein komplett anderes Deutschland als das unsrige.

  2. A. Fits

    Ja, Habeck ist ein grüner Ideologe. Mit Deutschland hat er „nichts am Hut“. Wann merken das die Wähler endlich?

Schreibe einen Kommentar