You are currently viewing 30. Juni 2021

30. Juni 2021

Nach über 20 Jahren Einsatz kehrt das letzte Kontingent der deutschen Soldaten aus Afghanistan zurück. 

Der damalige Verteidigungsminister Peter Struck im Jahr 2002: „Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“ 

Bilanz: 

Mehr als 150.000 deutsche Soldaten waren in Afghanistan im Einsatz; 59 Tote blieben zurück. 

Heute Landung einer Luftwaffentransportmaschine mit den letzten zurückkehrenden deutschen Soldaten auf dem Fliegerhorst Wunstorf: 

Die Truppenfahne wird symbolisch aus dem Flugzeug getragen und der Kontingentführer, Brigadegeneral Ansgar Meyer, bedankt sich bei der Truppe.

Das wars!

Präsenz:

Der Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier, Präsident aller Deutschen: Fehlanzeige!

 Die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Kanzlerin aller Deutschen: Fehlanzeige!

Die Verteidigungsministerin, Annegret Kramp-Karrenbauer, Verteidigungsministerin aller Deutschen: Fehlanzeige!

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Wolfgang Hellmich, als Vertreter des Parlaments: Fehlanzeige!

Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Eva Högl: Fehlanzeige!

Die Bilder von der Rückkehr der Soldaten wurden in allen Nachrichten der Fernsehanstalten gesendet. 

So konnte die gesamte deutsche Öffentlichkeit erkennen:

Die ungeheure Ignoranz der führenden deutschen Politiker

Was hatten diese Charaktere denn wichtigeres zu tun?

Steinmeier in Israel: Spricht dort in Englisch. Denn er will nicht die Sprache der Täter sprechen

Merkel: Keiner weiß. Wahrscheinlich beim Friseur

Kramp-Karrenbauer: In den USA. Bei dem Gespräch mit dem US-Verteidigungsminister hat dieser den Einsatz der Alliierten Truppen in Afghanistan gewürdigt, auch der Deutschen. Von K-K: kein Wort

Hellmich: Parlamentsferien

Högl: Keiner weiß. Wahrscheinlich auch beim Friseur

Was kommt morgen?

Stellungnahme am Freitag in der Bundespressekonferenz von „Her Master`s Voice“ , Pressesprecher der Bundeskanzlerin, Stefan Seibert:  Alles in Ordnung. Es war schon lange eine Zeremonie in nächster Zeit geplant. 

Konsequent wäre es, wenn die Veteranen einfach nicht teilnähmen.

Macht auch nichts: Vielleicht hat Frau Merkel sowieso wieder einen Friseurtermin?

Ja, so war es immer in den letzten 16 Jahren. Die Bürger werden einfach für blöd verkauft

P.S.: Persönlich

Meine Frau, hartgesotten als Pilotenfrau, mit über 21 Jahre Bangen und auch Zeuge etlicher Beerdigungen von Kameraden, die abgestürzt sind im Dienst für Deutschland, hatte bei den Bildern aus Wunstorf zum ersten Mal in diesem Zusammenhang Tränen in den Augen und sagte nur:

„Schande, Schande, Schande, was ist das für ein Land geworden!“

Ja, ein Land der Steinmeiers, Merkels, Kramp-Karrenbauers, Högls und leider auch vielen anderen mehr aus der Berliner Blase.

Was bleibt für den Betrachter: 

Tiefe Traurigkeit und völlige Fassungslosigkeit über den Charakter der deutschen Politikerkaste.

Jorge

Wurzeln: Deutsch / Englisch / Argentinisch Schule: Abitur deutsch Ausbildung - praktisch: Fliegerischer Dienst Jet Luftwaffe - akademisch: Führungsakademie der Bundeswehr Verwendungen u.a. : - Kommandeur Fliegerischer Dienst - vd. Verwendungen im Generalstabsdienst - Sprecher im Verteidigungsministerium - Sprecher NATO - vd. Verwendungen im Ausland

Schreibe einen Kommentar